printHeader

» Altenheim Brasov

Unser Ansprechpartner, Dr. med Teofil Mija - Arzt in Brasov - gründete 1993, nachdem er in Rente gegangen war, gemeinsam mit dem Arzt Constantin Cismas die Vereinigung der philanthropischen christlichen Ärzte "Christiana", deren Präsident er heute noch ist. Diese Vereinigung hat mit Hilfe des Freundeskreises drei Schwerpunkte verwirklicht: eine Poliklinik in Brasov, das Altersheim "Christiana" in Brasov / Sacele und eine Kantine für arme Leute in Sacele.

Nachdem die Poliklinik eingerichtet war, entstand in harter Kleinarbeit das Altenheim aus einer Ruine. Wir brachten Fenster, Türen, Fußböden, Sanitäre Anlagen, die Heizung, Farben, Dachpappe sowie die gesamte Inneneinrichtung und ein Sanitätsfahrzeug aus Villingen mit. Durch mehrere Spendenaktionen, insbesondere in der Pfarrei St. Bruder Klaus, konnten wir die gründliche Renovation auch finanziell kräftig unterstützen. Dr. Mija ist ein zuverlässiger Partner, der mit unbeschreiblichem Engagement die Sanierung vorangetrieben hat.

Heute leben bereits 60 zufriedene und glückliche alte Menschen in dem Heim. Derzeit wird das obere Stockwerk noch ausgebaut, sodass weitere 20 Patienten aufgenommen werden können. In die Kantine des Altenheimes kommen täglich zur Mittagszeit viele bedürftige Menschen, um das Essen für sich oder die notleidenden Familien abzuholen.

Updates