» Kinderklinik Oradea

In dieser 1000-Betten-Kinderklinik werden kranke Kinder im Alter von 0 bis zu 18 Jahren aus dem ganzen Landkreis aufgenommen. Bei den "Namenlosen Kleinkindern" im Alter von 0 bis zu cirka 6 Jahren handelt es sich um Kinder, die meist aus familiären Notsituationen bei der Geburt in den Krankenhäusern zurückgelassen werden. Es sind auch viele behinderte Kleinkinder dabei. Man versucht derzeit diese Kinder in Familien zu integrieren. Es kommen jedoch immer wieder neue Kinder hinzu.

Wir unterstützen mit Kinderbetten, Milchpulver, Kindernahrung, Kleidung, Pflegemittel bzw. mit der Anstellung und Bezahlung einer Kinderkrankenschwester und von sechs Helferinnen (diese sind entlassene Heimkinder, die sonst auf der Strasse leben müssten). Die Situation hat sich durch die kontinuierliche Hilfe wesentlich verbessert.

Bis zu 12 Jugendliche aus der Pfarrei St. Bruder Klaus / Villingen, haben hier schon mehrmals ehrenamtliche Einsätze in den großen Ferien geleistet.

Seit 1993 unterstützen wir in großem Umfang auch das Kinderheim in Oradea mit ehemals 600 Kleinkindern, das sich jetzt in einer Umbruchsphase befindet. Die gesunden Kinder werden in Pflegefamilien vermittelt, die behinderten Kinder sollen in Wohngruppen untergebracht werden.