» Deutsches Dorf Palota

Hier leben derzeit rund 850, meist deutschstämmige, Einwohner, die ihren Lebensunterhalt auf ihren eigenen kleinen Bauernhöfen selbst erwirtschaften. Hier haben wir viel Geld für die Hilfe zur Selbsthilfe investiert.

Es wurden eine Bäckerei, eine Nudelfabrik und eine landwirtschaftliche Genossenschaft errichtet. Dabei wurde die komplette Bäckereieinrichtung geliefert, die notwendigen Maschinen für Nudelfabrikation sowie verschiedene landwirtschaftliche Geräte und Maschinen. Alles funktioniert zwischenzeitlich sehr gut. Die erzeugten Produkte werden an Kliniken, Kinderheime und Kasernen geliefert.

Die Schule, der Kindergarten und das katholische Gemeindehaus wurden saniert. Dazu beschafften wir die benötigten Schulmöbel, die Kücheneinrichtung und die Möbel für den Pfarrsaal. Noch in der Bauphase befindet sich der Ausbau und die Einrichtung einer Arztpraxis.

Derzeit helfen wir bei der Renovierung des Kulturhauses mit Sach- und Geldspenden. Sanitäre Anlagen müssen noch eingebaut werden.