printHeader

» Deutsches Forum

Das Deutsche Forum wurde am 5. Januar 1990 mit 59 Mitgliedern gegründet, im Jahr 2005 sind es bereits ca. 1400 Mitglieder. Das Kreisforum Oradea / Großwardein hat 7 Filialen, davon nennen wir: Palota; Schwarzwald; Mühlpetri; Salonta; Tarian und Cusap-Sinteu. Für die Erhaltung, Entfaltung und Entwicklung der deutschen Sprache, Kultur und Traditionen, wurden nach der Wende, Kindergärten und Schulabteilungen in deutscher Sprache gegründet.

Neben dem Forumssitz, wurde seit 1996 eine Begegnungsstätte angebaut, wo das Forum und Jugendforum seine Tätigkeiten entfalten. Hier werden verschiedene Veranstaltungen abgehalten wie Gedichte und lyrische Rezitationswettbewerbe mit Schülern und Studenten aus der deutschen Abteilung, Vorträge bei verschiedenen Veranstaltungen, jährliches Treffen der Russlanddeportierten, deutsche Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Klubtätigkeit mit einer Bibliothek von über 1500 Belletristik und Jugendbücher, welche jährlich von über 100 Lesern ausgeliehen werden.

Im Januar 1993 wurde ein Chor des Forums gegründet mit 35 Mitgliedern. Es gab viele Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen: Fasching, Traubenfeste, Weihnachtsfeiern, Kirchweihfeste, Mitgliederversammlungen u.a. Jedes Jahr wird ein Schwabentreffen von je einer Filiale organisiert, wo die Sing- und Tanzgruppen aus Großwardein und der Filiale mit deutschen Liedern und Volkstänzen auftreten.

Im Bereich Wirtschaft, unterstützt das Deutsche Forum den Erhalt verschiedener Geräte für Landwirtschaft und Kleinunternehmer. Sozialbereich: wöchentlich werden ärztliche Ratschläge für Erwachsene und Kinder dargeboten. Aus eigenen Kräften werden zu Weihnachten und Ostern den Mitgliedern Lebensmittel und andere Hilfsgüter verteilt. Jährlich bekommen durch das BMI Deutschland, die gewesenen Russlandverschleppten, bedürftige Mitglieder, sowie Hochschüler deutscher Abstammung, je eine finanzielle Hilfe.

Das Deutsche Forum Großwardein hat sein jährliches Einkommen durch die Beiträge der Mitglieder sowie Spenden von verschiedenen Stiftungen und Privatpersonen. Für die Zukunft steht als Hauptziel die Pflege der deutschen Kultur, Erhaltung der Sitten und Bräuche, sowie der deutschen Sprache.

Updates